GUTER GANZTAG

STADTTEILSCHULE ÖJENDORF, HAMBURG

Durch die ganztägige Nutzung der Schulräume wurden zunehmend deren Defizite anschaulich. Eine Arbeitsgruppe der Schüler machte sich daran, die Mängel zu benennen und kreative Vorschläge zur Behebung zu entwickeln. Grundtenor der Vorschläge war eine Bereicherung der Aufenthaltsqualitäten. Dabei wurden auch Lehrer und andere Schüler nach ihrer Meinung befragt. Eine Kunstlehrerin und der baukünstlerische Berater entwickelten daraus ein Konzept, welches die vorgefundene Architektur respektiert und die Ergänzungen als eine neue Zeitschicht erscheinen läßt. 

ORNAMENTE, FARBEN UND BILDER ÖFFNEN EIN FENSTER IN EINE SINNLICHE VIELSCHICHTIGE WELT.


Ein lebendiger sinnlicher Rahmen bei flexibler Möblierung
"Beleuchtung, Ornament und Farbe bereichern den kühlen Ort"

Raumgliedernde Garderobe neben dem Lichthof

"Der besondere Ort mit Licht und Kunst von oben"
LICHTHOF ein Highlight der Stadtteilschule
Wackelfiguren vom Licht befeuert begrüßen uns tanzend
YOU ARE WELCOME

LICHTKUNST

 

KUNSTPFLANZEN

 

DIVERSITY

 

FLIESENKUNST

 

UND

 

EIN BLICK NACH OBEN

LICHTHOF-RESTAURANT

You are welcome. Every Person is a new door to a different world.
Vom Oberlicht bestrahlte Wackelfiguren begrüßen tanzend die Restaurantgäste.

GRÜNER SALON


Upstairs
WELCOME

MEHRZWECKHALLE MIT VERSCHIEDENEN NUTZUNGSANGEBOTEN

Mehrzweckhalle als Kontrast zum Schulalltag
Ein sinnliches Angebot: Gemeinsam sitzen, liegen, schauen, sich darstellen, chillen usw. . Bild ist ein erster Entwurf

Die Materialinszenierung von Beton und Edelstahl hat bei den Schülern keine atmosphärischen positiven Gefühle ausgelöst und führt zu einem starken Wunsch nach Behaglichkeit, Vielfalt und Bildern. Die Gleichförmigkeit in allen Räumen erzeugt bei ganztägigem Aufenthalt einen zunehmenden Drang nach lustvoller Abwechselung und individuellem Rückzug und Begegnungen.

GRUNDRISS MEHRZWECKHALLE-KONZEPT GUTER GANZTAG

Ein Versuch 15 verschiedenen Arten des Aufenthalts ein Angebot zu machen.
Raumplanung aus der Sicht der Benutzer